zurück

Bund bestätigt den Trend der steigenden Schülerzahlen

Die neuen Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) machen deutlich: Im kommenden Jahrzehnt werden spürbar mehr Kinder und Jugendliche die Schule besuchen. Grund dafür ist die seit 2004 anhaltende Geburtenzunahme.

Die Schülerzahlen im Kindergarten, in der Primarschule und in der Oberstufe dürften ab 2017 gesamtschweizerisch ansteigen, wie aus den veröffentlichten Szenarien 2016-2025 für das Bildungssystem hervorgeht. Bereits im Vorjahr zeigte das Zehnjahres-Szenario auf, dass der Schülerschwund in der Schweiz vorbei ist. Nun hat das Bundesamt für Statistik (BFS) diese Zahlen aktualisiert.

Auf der Primarstufe könnte sich das seit 2008 andauernde Wachstum zwar etwas verlangsamen. Das BFS rechnet mit einem Anstieg der Schülerzahl um noch 12 Prozent (2015: 14 Prozent). 2025 soll die Zahl von 190'000 Schülerinnen und Schülern erreicht sein. In der Sekundarstufe I soll der Tiefpunkt 2016 durchschritten sein. Ab kommendem Jahr nimmt die Zahl der Lernenden bis 2025 um 12 Prozent auf 267'000 zu. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können