zurück

"Das isch Obwaldä" - Podcasts von Schulklassen

"Das isch Obwaldä" - Podcast von Schulklassen
Eine breite Palette an Themen: Die Podcasts von Schülerinnen und Schülern aus dem Kanton Obwalden.

Seit Anfang Schuljahr läuft das Podcast-Projekt "Das isch Obwaldä". Bereits sind 15 Podcasts mit über 80 Episoden online – weitere sind in Arbeit.

Um die Kompetenzen des Modullehrplans Medien und Informatik zu fördern, hat der Kanton Obwalden im Schuljahr 2021/22 das Podcast-Projekt "Das isch Obwaldä" lanciert. Die Teilnahme war für die Schulklassen freiwillig und eignete sich für alle Stufen. Die mediale Form des Podcasts sowie das Thema "Das isch Obwaldä" bildeten den gemeinsamen Rahmen, in der Umsetzung und Themenwahl waren die Schulklassen frei.

Ziel war, dass Schülerinnen und Schüler selber Medien produzieren, Sendungen planen, Interviews durchführen und diese publizieren sowie mit Logos und Grafiken verknüpfen. Zur Unterstützung der Lehrpersonen stellten der Fachberater Beat Küng sowie die Projektmitarbeiterin Edith Pichler verschiedene Umsetzungshilfen, Ideensammlungen und Anleitungen zur Verfügung und führten Weiterbildungen durch.

Finanziert haben das Angebot das Amt für Volks- und Mittelschulen und die Fachstelle Gesellschaftsfragen des Kantons Obwalden. 27 Schulklassen haben am Projekt teilgenommen. Bis jetzt sind 15 Podcasts mit über 80 Episoden online. Von "Festen und Bräuchen", "Kochrezepten", "Das arbeitet Obwalden" über den "Rettungsdienst Obwalden" bis zum "Neuen Alterszentrum in Alpnach" werden ganz verschiedene Themen behandelt. Die Podcasts sind online abrufbar. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können