zurück

Das Tüftelcamp für junge Kreativköpfe

Die sechste Ausgabe des Tüftelcamps dreht sich um Maschinen und Bewegung. Tüftlerinnen und Tüftlern forschen an drei Tagen zu kinetischen Konstruktionen.

Vom 9. bis 12. Oktober findet die sechste Ausgabe des Tüftelcamps statt. An 13 Standorten können Kinder ab neun Jahren zum Thema „Forschungsmobil – Kinetische Abenteuer wagen“ experimentieren und ausprobieren. Das Workshop-Format wurde von Studierenden der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK entwickelt. An einem Tag statten die jungen Tüftlerinnen und Tüftler den Profis einen Besuch ab.

An folgenden Orten können Mädchen und Knaben am TüftelCamp teilnehmen:

Einen speziellen Workshop können Kinder aus der ganzen Schweiz im Rahmen der SwissSkills 2018 in Bern besuchen. Hier bauen sie gemeinsam mit ehemaligen Schweizermeistern und Instruktoren der Gebäudetechnik eine Raketenabschussrampe.

Alle Informationen und Online-Anmeldeformulare finden sich auf www.tüftelcamp.ch.

Tüftelfreunde – Workshops

Neben dem Tüftelcamp stehen auch separate Workshops im Angebot. Dabei arbeiten Mädchen und Knaben gemeinsam mit den Profis aus der Industrie . Flipperkästen, Raketenmobile, elektrische Kugelbahnen und andere Tüftelwerke können auf diese Weise entstehen. Die Workshops richten sich an Kinder zwischen 10 bis 14 Jahren. Ausbildungsbetriebe der Gebäudetechnik, der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie und des Metallbaus öffnen für ein bis drei Tage die Türen für die jungen Tüftelfreunde. Das Angebot richtet sich sowohl an Mädchen als auch an Knaben.

An folgenden Orten stehen Workshops offen:

tüftlerin.ch - Workshops

In den Workshop «tüftlerin.ch» sind die Mädchen unter sich und dürfen bei den Profis einen mechanischen Automaten konstruieren, der zwei Figuren bewegt. Nach Möglichkeit werden die Tüftlerinnen bei der Arbeit in den Ausbildungsbetrieben durch weibliche Lernende begleitet.

Workshops nur für Mädchen finden statt in:

Detailinformationen und Online-Anmeldeformulare sind auf www.tüftlerin.ch zu finden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können