Am 27. Januar findet der Holocaust-Gedenktag statt. Die App "Fliehen vor dem Holocaust" hilft, das schwierige Thema im Unterricht zu vermitteln.

Flucht ist ein allgegenwärtiges Problem: 70,8 Millionen Menschen waren laut UNO 2018 weltweit auf der Flucht. Sie alle haben vorher Schreckliches erlebt, befinden sich in einer prekären Lage und wissen nicht, wie ihre Zukunft aussehen wird. Fliehen mussten die Menschen auch vor der Vernichtung im Holocaust. Doch immer weniger der in den 1930er- und 1940er-Jahren geflohenen Menschen können von ihren Erfahrungen berichten; die Erzählung von Betroffenen bleibt für Jugendliche aber die eindrucksvollste Quelle. Der Holocaust-Gedenktag vom 27. Januar beitet Gelegenheit, die Fluchttehmatik im historischen Kontaxt aufzugreifen. Beispielsweise mit der App "Fliehen vor dem Holocaust - Meine Begegnung mit Geflüchteten". Hier erschliessen Jugendliche über das Medium Film einen Zugang zu historischen Erfahrungen.

Der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust (International Holocaust Remembrance Day) am 27. Januar wurde im Jahr 2005 von den Vereinten Nationen zum Gedenken an den Holocaust und den 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau eingeführt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können