Ein Sprachaustausch in den Ferien bietet 11- bis 15-Jährigen die Möglichkeit, eine oder zwei Wochen in einer anderen Sprachregion der Schweiz zu gastieren. Die Stiftung Movetia vermittelt Austauschpartner.

Ein Ferienaustausch bedeutet, die Sprache wirklich zu sprechen, die man in der Schule erlernt hat. Es heisst aber auch: In das Leben einer Schweizer Gastregion einzutauchen und andere Gewohnheiten kennen zu lernen. Nach dem Ferienaustausch empfangen die Jugendlichen ihre Austauschpartnerin oder ihren Austauschpartner in der eigenen Familie. Movetia vermittelt den angemeldeten Personen eine Partnerschaft in der gewünschten Sprachregion.

Teilnahmeberechtigt sind alle in der Schweiz wohnhaften Familien. Zum Zeitpunkt des ersten Austauschteils müssen die Austauschpartner 11 bis 15 Jahre alt sein. Die Eltern verpflichten sich, während der vereinbarten Zeit den Austauschpartner oder -partnerin bei sich aufzunehmen. Die beiden Austauschpartner besuchen sich gegenseitig für die vereinbarte Zeit in ihren Familien.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können