Ein Bild aus vergangenen Jahren: Die Zebi 2020 kann nicht durchgeführt werden. (Bild: zebi.ch)

Die Ausbreitung des Coronavirus und die damit verbundenen Verordnungen des Bundesrats führen dazu, dass die Zentralschweizer Bildungsmesse Zebi abgesagt wird.

Vom 5. bis 8. November 2020 hätte die Zentralschweizer Bildungsmesse in Luzern stattfinden sollen. Nun kommt es nicht soweit: In der neusten Covid-Verordnung des Bundes wird deutlich, dass eine Durchführung von Messen in Innenräumen verboten ist. Damit kann die Zebi nicht stattfinden.

Bereits über 10'000 Besuchende, darunter vorwiegend Schulklassen, hatten sich für die Zebi 2020 angemeldet. Diese Absage ist vor allem für die Jugendlichen schade, die sich an der Zebi mit der wichtigen Berufswahl auseinandersetzen wollten. Bereits im vergangenen halben Jahr haben die Folgen der Covid-19-Pandemie ein Vakuum in der Berufswahl erzeugt und viele Veranstaltungen oder Schnupperlehren ausswer Kraft gesetzt. Doch die Gesundheit der Besuchenden, der Aussteller und der Mitarbeitenden stehe auch für die Veranstalter der Zebi an erster Stelle, teilt die Messe AG Luzern mit.

Damit Schülerinnen und Schüler im Berufswahlunterricht nicht auf Information und Inspiration verzichten müssen, hat die Messe AG auf der Zebi-Website Online-Angebote zusamnmengestellt.

Die nächste Zebi soll vom 11. bis 14. November 2021stattfinden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können