Digitale Lernwelten aus Luzern

Ein Beispiel der digitalen Lernangebote des Kantons Luzern: mint-erleben.lu.ch. (Screenshot: lu.ch)

Unter lernwelten.lu.ch fasst der Kanton Luzern sein Angebot an digitalen Lernplattformen für die Volksschule zusammen.

Aktuell bietet der Kanton Luzern mit entdecke.lu.ch, mint-erleben.lu.ch und musik-erleben.lu.ch drei Lernplattformen mit zahlreichen Unterrichtseinheiten an. Alle Plattformen wurden von der Dienststelle Volksschulbildung in Zusammenarbeit mit der Firma LerNetz und diversen Lehrpersonen entwickelt. Das Angebot steht den Luzerner Volksschulen zur Verfügung.

entdecke.lu.ch
entdecke.lu.ch beinhaltet Themen des ehemaligen Fachs «Heimatkunde». Zu Fragestellungen wie «Was macht ein Naturereignis zur Katastrophe?», «Funktioniert mein Schulhaus wie meine Gemeinde?» oder «Wie verändert das Corona-Virus den Alltag im Kanton Luzern?» stehen insgesamt 22 Unterrichtseinheiten zu spezifischen Themen über den Kanton Luzern zur Verfügung.

mint-erleben.lu.ch
Auf der Plattform mint-erleben.lu.ch geht es primär um Inhalte rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und Medienbildung. Auch bei diesen Unterrichtseinheiten stehen am Anfang Fragen wie: «Was passiert mit dem Licht, bevor wir es sehen?», «Wie können Roboter im Alltag unterstützen?», «Kann man Daten darstellen?» oder «Ein Tiny House – wäre das etwas für mich?»

musik-erleben.lu.ch
«Es klingt! - Was? Wo? Wie?» und «Wie klingt Liebeskummer im Wandel der Zeit?»: Anhand dieser Fragestellungenc wird eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Musik in der Primar- und Sekundarschule möglich.

Weitere Plattform in Vorbereitung
Mit leben-vorbereiten.lu.ch wird auf das Schuljahr 2021/22 hin für den Zyklus 3 (7. bis 9. Klasse) eine weitere digitale Lernplattform zur Verfügung stehen. Geplant sind für die erste Phase Unterrichtseinheiten zu Wirtschaft, Haushalt, Finanzen und Gesundheit. Darüber hinaus wird der Bereich Ethik und Religionen mit einer Unterrichtseinheit zu Menschenrechten ergänzt. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können