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Gestärkte Berufspraxis für PH-Studierende

Gestärkte Berufspraxis für PH-Studierende
Die Workshopgruppe der Schule Altdorf mit Schulleiter Andi Meier (links) sowie Daniela Knüsel Schäfer und Salome Lauener von der PH Schwyz (rechts). (Bild: phsz.ch)

Die Pädagogische Hochschule Schwyz und die Schule Altdorf wollen mit einem Pilotprojekt die berufspraktische Ausbildung professionalisieren.

Mit dem neuen Schuljahr ist in der Schule Altdorf auch das Projekt «Partnerschule Berufspraxis» angelaufen: Initiiert von der PH Schwyz soll damit die berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen professioneller werden. Dabei spielen die Praktika der Studierenden eine wichtige Rolle. Während ihrer Einsätze vor Ort sammeln die Studierenden prägende Erfahrungen. Dabei werden sie von Praxislehrpersonen und Mentorinnen sowie Mentoren begleitet und unterstützt.

Hier setzt das Projekt an, indem es die Zusammenarbeit zwischen der PH Schwyz und den Schulen in der berufspraktischen Ausbildung intensiviert und partnerschaftlich gestaltet. «Die Praxislehrpersonen in Altdorf bringen ihre Erfahrungen direkt ein und im Gegenzug profitieren wir vom wissenschaftlichen Know-how der PHSZ», sagt Andi Meyer, Gesamtschulleiter Altdorf. Neben dem Austausch ist eine Weiterentwicklung bereits bestehender Formate der berufspraktischen Ausbildung vorgesehen. So ist angedacht, dass Praxislehrpersonen mit Studierenden und Mentorinnen und Mentoren in gezielten Settings gemeinsam Unterricht planen, durchführen und evaluieren. (pd)

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