zurück

Google erhält Rahmenvertrag für Schweizer Schulen

Ende April hat educa.ch mit Google einen Rahmenvertrag abgeschlossen. Damit können Schulen die Produkte von "G Suite Enterprise for Education" rechtssicher nutzen.

Neu stehen den Volksschulen in der Schweiz zwei grosse Anbieter mit gleichwertigen Cloud-Diensten zur Auswahl: Microsoft 365 und G Suite Enterprise for Education.
Vor der Nutzung dieser Cloud-Dienste sind für die Schulen weiterhin erforderliche Abklärungen nötig. Im Fokus stehen dabei folgende Aspekte: Bedarfsanalyse, Authentifizierung, Berechtigungskonzept, Schulung und Sensibilisierung sowie Transparenz.

Der nun vorliegende Rahmenvertrag mit Google vereinheitlicht und verbessert die rechtlichen und ökonomischen Bestimmungen bei Bezug und Nutzung von Google-Diensten der G Suite Enterprise for Education. Bildungsinstitutionen ist es grundsätzlich freigestellt, den Rahmenvertrag zu nutzen oder mit dem Anbieter abweichende Konditionen zu vereinbaren.  Die rechtlich bindenden Dokumente des Rahmenvertrags sind in englischer Sprache abgefasst. educa.ch hat Lesehilfen der Vertragsdokumente in deutscher und französischer Sprache erstellt. Die Vertragsdokumente stehen teilnahmeberechtigten Bildungsinstitutionen zur Verfügung und können auch bei educa.ch angefordert werden.

Der Richtpreis für eine G Suite Enterprise for Education-Lizenz beläuft sich auf 4 Euro pro Nutzer und Monat. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können