Vom 1. bis 24. Dezember präsentiert zebis täglich ein gereimte Wintergeschichte, die von einer Schulklasse entwickelt und produziert wurde.
Die Weihnachtszeit ist eng mit Geschichten, Versen und Reimen verknüpft. Seien es Gedichte, Lieder oder Erzählungen: Überall helfen Reime, Sprache und Wörter in einen Rhythmus zu bringen. Mit der Wiederholung von Lauten, Silben, Wörtern und Satzmustern wird eine besondere Wirkung erzielt. Kinder werden dadurch angeregt, lustvoll mit der Sprache zu spielen.
19 Klassen aus der Deutschschweiz haben Wintergeschichten erfunden und in Reimform umgesetzt. Jeden Tag wartet eine neue Geschichte auf gespitzte Ohren. Viel Spass und eine schöne Adventszeit!
Beteiligte Klassen
1. Dezember |
Klasse 5h, Baar & Klasse 4b, Birmensdorf |
2. Dezember |
10. Schuljahr, Sursee |
3. Dezember |
Begabtenförderung TilliT, Freienbach |
4. Dezember |
5. Klasse, Baar |
5. Dezember |
Sek A3d, Wädenswil |
6. Dezember |
3.-6-Klasse, Kriechwil& W1/2, Wollerau |
7. Dezember |
Förderplus, Schwyz |
8. Dezember |
Klasse 2A, Adligenswil & Sek 7A Schüpfheim |
9. Dezember |
2. Primar, Leibstadt |
10. Dezember |
4. Klasse, Rothrist (Homeschooling) |
11. Dezember |
SEK AB1c, Hochdorf |
12. Dezember |
3. Klasse, Schattdorf |
13. Dezember |
DaZ Untersiggenthal Förderplus, Schwyz |
14. Dezember |
Klasse 2A, Adligenswil |
15. Dezember |
Klasse 3a, Schattdorf & Klasse 5b, Birmensdorf |
16. Dezember |
Klasse 5h, Baar |
17. Dezember |
Begabtenförderung TilliT, Freienbach |
18. Dezember |
5. Klasse, Baar |
19. Dezember |
10. Schuljahr, Sursee |
20. Dezember |
Sek A3d, Wädenswil |
21. Dezember |
Förderplus, Schwyz |
22. Dezember |
Sek 7A Schüpfheim |
23. Dezember |
DaZ Obersiggenthal |
24. Dezember |
Auflösung der Jurierung |
Unter den eingesandten Kurzhörspielen zeichnet eine Jury fünf Beiträge aus. Insgesamt werden Preise in der Höhe von 150 bis 500 Franken als Zustupf für die Klassenkasse vergeben. Die Bekanntgabe der Jurierung erfolgt am 16. Dezember.
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können