zurück

Hotel Vergissmeinnicht und Glasperlen im Museum Obwalden

Hotel Vergissmeinnicht und Glasperlen im Msueum Obwalden

Das Museum Obwalden hat sein Jahresprogramm vorgestellt. Für Schulen stehen zwei Sonderausstellungen im Angebot.

Neben den Dauerausstellungen zum Weissen Buch von Sarnen und zu Sagen und Volksglaube präsentiert das Museum Obwalden in der Saison 2023/24 zwei Sonderausstellungen:

Hotel Vergissmeinicht

Das „Hotel Vergissmeinnicht“ lädt in erster Linie zum Entdecken ein. Von Zinnsoldaten, Teufelchen in der Flasche, Gebrauchsgegenständen bis zur kuriosen Nonnentrompete  – die Freude an den alten Objekten steht im Zentrum. Es lassen sich nach Wunsch und Alterstufen verschiedene Themen behandeln. Eines davon ist z.B. Nachhaltigkeit. Das ganze Hotel ist aus gebrauchtem Karton hergestellt.
Im Workshop gestalten Schülerinnen und Schüler ihr eigenes kleines Museum aus Karton. Die Trucklimuseen können bis Ende November im Museum ausgestellt werden.

Glasperlen

Glasperlentaschen verströmen einen Hauch von Luxus und Exklusivität. Glasperlenstickereien hübschen die Garderobe auf. Glasperlenschmuck ziert das Heim – und manchmal die letzte Ruhestätte. Die aktuelle Sonderausstellung zeigt eine Auswahl von Perlenarbeiten aus einer privaten Sammlung.

Für Obwaldner Schulklassen kostet eine Führung oder ein Workshop 40 Franken. Auswärtige Schulklassen zahlen 80 Franken. Bei selbständigem Museumsbesuch ist der Eintritt für Schulklassen in Begleitung einer Lehrperson kostenlos. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können