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JAMES-Studie unterstreicht wachsende Mediennutzung

Die aktuelle JAMES-Studie zeigt auf, dass Jugendliche 2016 länger online sind als noch vor zwei Jahren.

JAMES steht für Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz und wird alle zwei Jahre durchgeführt. Die Erhebung 2016 belegt, dass Schweizer Jugendliche  durchschnittlich 25 Prozent länger online sind als 2014. Im Netz werden oft Videos auf YouTube oder Netflix geschaut, aber auch rege soziale Netzwerke genutzt. Instagram und Snapchat haben Facebook erstmals von der Spitze verdrängt. Seit der ersten JAMES-Erhebung im Jahr 2010 hat die Zeit, in der Jugendliche online sind, um eine halbe Stunde pro Tag zugenommen: Unter der Woche surfen sie gemäss ihren Angaben täglich durchschnittlich 2 Stunden und 30 Minuten, am Wochenende 3 Stunden und 40 Minuten.

Da fast alle Schweizer Jugendlichen ein Smartphone besitzen sowie vermehrt mit Flatrate-Abo surfen, ist der mobile Internetzugang Alltag geworden. Auffallend ist, dass Jugendliche mit ausländischen Eltern das Netz intensiver nutzen als Jugendliche mit Schweizer Wurzeln. (pd)

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