zurück

Kulturama verlängert Sonderausstellung für Schulklassen

Kulturama verlängert Sonderausstellung für Schulklassen
Schulklassen können zur Ausstellung eine Führung buchen. (Bild: Kulturama)

Aufgrund des Besucherinteresses verlängert das Aaraguer Museum Kulturama die Sonderausstellung "Gesundheit – 7000 Jahre Heilkunst" bis zum 17. Juli.

Die Ausstellung nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf die Reise durch die Medizingeschichte – von der Steinzeit bis heute. Sie fasst Erkenntnisse aus der Anthropologie, Virologie und Medizingeschichte zusammen. Wie wurden in der Steinzeit Verletzungen und Krankheiten behandelt? Zu welchen Massnahmen wurden bei vergangenen Epidemien gegriffen? Was verraten menschliche Knochen und was erzählen sie über die Gesundheit der Menschen, die früher gelebt haben?

Zur Ausstellung bietet das Kulturama für Schulklassen einen stufengerechten Workshop (ab der 3. Primarstufe). Dies befassen sich mit aktuellen Themen und werfen einen Blick auf verschiedene Behandlungsmethoden der Vergangenheit. Schülerinnen und Schüler können rätseln, ausprobieren, anfassen, spielen und sich vertieft mit den Themen Krankheiten, Verletzungen und Heilmethoden auseinandersetzen.Neben medizingeschichtlichen Entwicklungen beschäftigen wir uns auch mit den archäologischen und anthropologischen Untersuchungsmethoden, die dahinter stecken. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können