zurück

Lesen als Brücke zwischen Jung und Alt

Der Prix Chronos hat vier Kinderbücher für die Preisausschreibung 2019 ausgewählt. Die Anmeldung für den Lesewebttbewerb ist ab sofort möglich.

Mal sind es Schulklassen, die zusammen mit älteren Menschen aus der Gemeinde lesen, mal ein Altersheim mit einer Jugschargruppe, mal die Grosseltern, die mit ihren Enkelkindern in ein Buch eintauchen.Jedes Jahr wählt die Jury des Prix Chronos vier Kinderbücher aus, die sich an Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis zwölf Jahren richten. Alle Geschichten handeln von Generationenbeziehungen und leisten mit Charme und Humor einen Beitrag zum besseren Verständnis zwischen Jung und Alt.Der Prix Chronos ist Leseanimation und Buchpreis in einem. Die alte und die junge Generation liest gemeinsam und entscheidet, welches Buch am besten gefallen hat. Der Leseförderungspreis ist eine Zusammenarbeit von Pro Senectute Schweiz und Pro Juventute. In der Deutschschweiz wird er zum 14. Mal verliehen.

Nominiert für den Prix Chronos snd vier Bücher:

  • Botzplitz! Ein Opa für alle Fälle - Das Geheimnis der Bärenhöhle
    In diesem Buch von Sabrina J. Kirschner werden die Campingferien von Linus, Finn, Charlotte und dem Baby Emil zum Abenteuer, als ein Bergsturz die Kinder von ihrem Opa Botzplitz trennt.
  • Das Jahr, als die Bienen kamen
    In Petra Posterts Buch erbt die zwölfjährige Josy die Bienenvölker ihres Grossvaters. Dank Alma, einer älte ren Freundin, erlernt Josy die Geheimnisse der Imkerei und findet auch den Draht zu den kauzigen Herren im Imkerverein.
  • Toni
    In «Toni» von Ute Wegmann lebt das Mädchen Toni während ihrer Som­merferien bei der Grossmutter, einer Künstlerin in einem Bergdorf. Toni verbringt viel Zeit mit den Tieren des Nachbarbauern. Als dieser zwei Hühner und eine Ente schlachten will, entwirft sie ei­nen Notfallplan.
  • Tito Bonito und die Sache mit dem Glück
    Die Australierin Matilda Woods beschreibt in die Begegnung zwischen dem verwitweten Sargmacher Alberto und Tito mit seinem magi­schen Vogel Fia. Tito lernt von Alberto das Sargmachen. Doch niemand darf von Tito wissen, denn er wird verfolgt

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können