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Luzern startet Sonderschulversuch an Regelschulen

Luzern startet Sonderschulversuch an Regelschulen
Die Sonderschulen im Kanton Luzern, hier die Schule formidabel in Ennigen bei Malters, verfügen nicht über genügend Plätze. (Bild: formidabel.ch)

Der Bedarf an Sonderschulplätzen nimmt zu. Der Kanton Luzern startet ab kommendem Schuljahr ein dreijähriges Projekt an Regelschulen in der Stadt Luzern und in Schötz.

In den letzten fünf Jahren ist der Bedarf nach Sonderschulung im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung stark gestiegen. Nachdem der integrative Bereich einen Zuwachs erfahren hat, nimmt seit zwei Jahren auch der Bedarf nach separativen Sonderschulplätzen überdurchschnittlich zu. Das betrifft Kinder, die – zumindest eine Zeit lang – ausserhalb der Regelklassen unterrichtet und betreut werden müssen. In den vergangenen Jahren erfolgte in drei separativen Sonderschulen im Kanton Luzern eine Erweiterung an Plätzen. Ein weiterer Ausbau bis 2026 ist geplant. Dieser wird dem Achstum aber nicht gerecht. Für das kommende Schuljahr reichen die bestehenden und geplanten Plätze an den Sonderschulen nicht aus. Derzeit warten rund 48 Kinder auf eine separative Beschulung.


Ergänzung zu den Sonderschulen
Der Regierungsrat hat deshalb auf das kommende Schuljahr einen dreijährigen Schulversuch für den Bereich Verhalten und sozial-emotionale Entwicklung bewilligt. Darin soll erprobt werden, ob Sonderschulklassen an Regelschulen für Lernende mit ausgewiesenem Sonderschulbedarf pädagogisch und organisatorisch sinnvoll sind. «Zudem soll geklärt werden, ob sinnvolle Kooperationsmöglichkeiten mit der Regelschule realisiert werden können, welche Übertritte in die integrative Sonderschulung oder eine Rückkehr in die Regelschule erleichtern oder gar beschleunigen», sagt Martina Krieg, Leiterin der Dienststelle Volksschulbildung DVS. Ab August 2023 werden daher in der Stadt Luzern und in der Gemeinde Schötz je zwei Klassen errichtet. Der Schulversuch wird von der DVS eng begleitet und in Zusammenarbeit mit den Versuchsgemeinden evaluiert. (pd)

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