Zum dritten Mal sind Luzerner Schulen mit einem Label für ihr besonderes Profil ausgezeichnet worden. Das Label soll die Entwicklung und die Identität der einzelnen Schulen stärken.
Die Dienststelle Volksschulbildung (DVS) hat am 8. September zum dritten Mal das Label «Schule mit besonderem Profil» verliehen. Die Auszeichnung ging an folgende Schulen in fünf unterschiedlichen Themenbereichen:
Profil «Innovative Lernformen»: Sekundarschule Eschenbach
Mit dem Profil «Innovative Lernformen» ausgezeichnete Schulen überzeugen mit einem ausgereiften, schulinternen Unterrichtskonzept. Sie orientieren sich an einem Lehr- und Lernverständnis, das der Heterogenität und den Entwicklungsaufgaben von Jugendlichen gerecht wird.
schule-eschenbach.ch
Profil «Kultur»: Zentrumsschulhäuer Kriens
Das Profil «Kultur» wird an Schulen vergeben, welche kulturelle Bildung als Teil gelebter Schulkultur strategisch angehen und in die Schulentwicklung integrieren. Sie öffnen die Schule für Impulse von aussen und profitieren im Schulalltag von Kunst und Kultur.
schulekriens-zentrum.ch
Profil «Partizipation der Lernenden»: Primarschule Inwil, Schule Hasle, Schule Knutwil, Schulhaus Junkerwald, Hochdorf
Schulen mit dem Profil «Partizipation der Lernenden» haben eine dem Entwicklungsstand angepasste Kultur der Mitbestimmung und Mitverantwortung der Lernenden. Sie bieten damit ein wichtiges Übungsfeld für demokratisches Handeln und überfachliche Kompetenzen.
schule-inwil.ch
schule-hasle.ch
schule-knutwil.ch
schulehochdorf.ch
Profil «Sport»: Schule Doppleschwand
Schulen mit dem Profil «Sport» zeichnen sich aus durch freiwillige Sportangebote und Projekte zur Sport- und Bewegungsförderung. Sie leisten damit einen entscheidenden Beitrag zum Wohlbefinden der Lernenden, sie fördern das Miteinander und tragen zu einem guten Lernklima bei.
schule.doppleschwand.ch
Profil «Umweltbildung»: Schulhaus Gettnau, Willisau
Mit dem Profil «Umweltbildung» ausgezeichnete Schulen fördern das Umweltbewusstsein und die Umweltvorsorge. Die Schüler/innen lernen, eine aktive Haltung gegenüber Umweltthemen zu entwickeln, Handlungsmöglichkeiten im eigenen alltäglichen Umfeld wahrzunehmen und bei täglichen Aufgaben und Entscheidungen Umweltaspekte zu berücksichtigen.
schule-willisau.ch
Die Übergabe der Auszeichnungen fand im Schappe Kulturquadrat in Kriens statt. (pd)
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