zurück

Luzerner Hochschulen wollen auf SBB-Areal wachsen

Die Departemente Wirtschaft und Soziale Arbeit der Hochschule Luzern ziehen ab 2025 in ein neu entstehendes Gebäude neben dem Bahnhof Luzern.

Aus den momentan fünf Standorten der Departemente Wirtschaft und Soziale Arbeit in Luzern sollen bis 2025 zwei – einer an der Zentralstrasse 9 und einer im Neubaugebiet Rösslimatt – werden. Im neuen Gebäude werden rund 3000 Studierende, 6500 Weiterbildungsteilnehmende und 400 Mitarbeitende studieren und arbeiten.

Zusammen mit der Stadt Luzern hat die SBB den Gestaltungsplan Rösslimatt erarbeitet. Mitten in Luzern entstehen neben dem neuen Standort der Hochschule Luzern weitere Gebäude auf sechs Baufeldern. Diese werden bis voraussichtlich 2040 etappenweise geplant und realisiert. Dieses Jahr startet auf dem ersten Baufeld der Rückbau. Geplant ist danach, Ende 2021 mit dem Bau des Gebäudes, in das die Hochschule einziehen wird, zu beginnen. Die Inbetriebnahme ist für 2025 vorgesehen. Für das zweite Baufeld starten die Arbeiten frühestens 2021 und mit einer Inbetriebnahme ist 2024 zu rechnen. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können