zurück

Materialien für Medien und Informatik

Die Kantone Aargau und Solothurn lancieren mit www.mi4u.ch und www.ict-regelstandards.ch Lehrplan 21-kompatible Unterrichtsideen und Materialien im Bereich Medien und Informatik, entwickelt von der Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht - imedias.

"Informatische Bildung besteht aus drei Teilen: Medienbildung, ICT-Anwendung und Informatik. Bei der Medienbildung lernen Schülerinnen und Schüler den reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Bei ICT-Anwendung geht es um den effizienten und effektiven Umgang digitaler Geräte und aktueller Programme. Beide Themen sind in der Schullandschaft etabliert. Im neuen Bereich Informatik lernen die Schülerinnen und Schüler die Gesetze der Informationsverarbeitung mit dem Computer kennen.

Zur Begleitung dieser inhaltlichen Veränderungen steht den Lehrpersonen mit www.ict-regelstandards.ch für den Kanton Solothurn und www.mi4u.ch für den Kanton Aargau eine Datenbank mit Unterrichtsbeispielen und Materialsammlungen zur Verfügung, angepasst an die kantonsspezifischen Vorgaben. Ausgangslage ist eine Setzung aktueller, mit dem Lehrplan 21 abgeglichener Themen der informatischen Bildung, welche sieben pädagogischen Handlungsfeldern zugewiesen wurden. In jedem Thema finden sich Kompetenzbeschreibungen, die von Stufe zu Stufe im Anspruchsniveau ansteigen und aufeinander aufbauend die obligatorische Schulzeit abdecken." (aus: imedias.ch)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können