zurück

OERinfo als Informationsstelle lanciert

Das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung startet ein neues Projekt, um Open Educational Resources besser zu verankern und bekannter zu machen.

Das kommende Portal OERinfo bewegt sich im Kontext der aktuellen Förderung in Deutschland zum Thema „Digitale Bildung“. Im Anschluss an die durchgeführten Projekte "Mapping OER" und die OER-Machbarkeitsstudie soll nun der Kompetenzaufbau zum Thema OER in der Fort- und Weiterbildung gefördert werden.

Um die Landschaft der OER-Akteure im deutschsprachigen Raum noch übersichtlicher aufzuzeigen und die vielfältige Bezüge zwischen diesen erkennbar zu machen, wird die "OER World Map" zu einer #OERde-Karte. Die Karte wird in Anlehnung an den zum OERde16-Festival erschienenen OER-Atlas 2016 entwickelt und online alle aktuellen Entwicklungen fortlaufend nachzeichnen.

Nicht alle OER-Interessierten kommen sofort als Experten und Expertinnen zu OERinfo. Um gerade auch Neuneinsteigern den Zugang zum Thema OER zu erleichtern, wird es entsprechende Informationsangebote geben. Zur Übersicht dienen die Dossiers des Deutschen Bildungsservers zu OER in einzelnen Bildungsbereichen. Die Dossiers für OER in den Bildungsbereichen werden mit Informationsmodulen weiter ausgebaut, die von weiteren Spezialisten für die Bildungsbereiche konzipiert werden und worin z.B. auch Best Practice-Beispiele aus den einzelnen Bereichen Anschauungsmaterial zum OER-Einsatz bieten. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können