zurück

Premiere für die "Woche der Berufsbildung"

Premiere für die "Woche der Berufsbildung"
Lokalradios und Livestreams vermitteln in der "Woche der Berufsbildung" Einblicke in das Berufsleben. (Bild: berufsberatung.ch)

Gesamtschweizerisch sind per Ende März 2023 über 37’000 Lehrverträge abgeschlossen worden. Neu greift die «Woche der Berufsbildung» Themen rund um die Lehrstellensuche auf.

Im Frühling 2023 zeigen die Trendmeldungen seitens der Kantone eine insgesamt stabile Lehrstellensituation. Dies ist zum einen auf die hohe Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen zurückzuführen. Zum anderen setzen sich die Kantone und Organisationen der Arbeitswelt für eine möglichst reibungslose Lehrstellenbesetzung ein. Zu den 37'000 unterschriebenen Lehrverträgen gesellen sich 27'000 offene Lehrstellen. Diese Zahlen veröffentlichte das Staatssekretariat für Bildsung, Forschung und Innovation SBFI.

Mit der "Woche der Berufsbildung" will die Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz SBBK  die regionale Perspektive der Berufswahl hervorheben. Diese Themenwoche findet erstmals vom 8. bis 12. Mai statt. Sie richtet sich an Eltern und Jugendliche im Berufswahlalter sowie an alle, die sich für eine starke Berufsbildung engagieren. Rund 30 Lokalradios aus 23 Kantonen sprechen mit Lernenden und Berufs-Champions, diskutieren mit Berufsberatenden und Berufsbildenden, vermitteln Fakten und Hintergründe. Hinzu kommen Livestreams von Lernenden aus Lehrbetrieben. Am Mittwoch, 10. Mai, berichten 15 bis 20 Lernende aus ihrem Lehrbetrieb. Sie geben Einblick in ihren Beruf und erzählen, wie sie ihre Ausbildung erleben. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können