zurück

Sagenhafte Alpen: Neue Ausstellung in Schwyz

Sagenhafte Alpen: Neue Ausstellung in Schwyz
Die Alpen sind für Menschen mit Sagen unsd Mythen verbunden. (Illustration: FSG)

Sagen werden seit Hunderten von Jahren weitererzählt. Was ist besonders an dieser Form von Geschichten? Das "Forum Schweizer Geschichte Schwyz" widmet dieser Frage eine neue Ausstellung.

Vom 23. April bis 2. Oktober 2022 zeigt das Forum Schweizer Geschichte (FSG) die Ausstellung «Sagenhafter Alpenraum». In der Ausstellung tauchen die Schulklassen in die Welt der Sagen ein. Sie begegnen dem Teufel, Hexen und anderen schaurigen Gestalten, erfahren welche Motive besonders beliebt sind und lernen bekannte, auch wiederkehrende Motive sowie die heutige Bedeutung von Sagen kennen.

Für Schulklassen stehen Workshops im Angebot:

  • «Mein Glücksamulett» (1. Zyklus)
    Schülerinnen und Schüler lernen solche Schutzsymbole und Glücksbringer aus verschiedenen Kulturen kennen und stellen anschliessend unser persönliches Glücksamulett her.
  • «Urban Legends» (2. Zyklus, 3. Zyklus, Sek II)
    Wie in den klassischen Sagen geht es auch in den modernen «Urban Legends» darum, Geschichten zu erzählen, die zwar glaubwürdig erscheinen, jedoch so nie stattgefunden haben. Inwiefern unterscheiden sich diese modernen Sagen von den alten? Schülerinnen und Schüler begegnen in der Kurzführung durch die Ausstellung den klassischen Sagen des Alpenraums. Anschliessend erarbeiten sie in Gruppen ihre eigenen Sagen, die an einer Medienstation in der Ausstellung aufgezeichnet werden.

Für interessierte Lehrpersonen finden am Mittwochnachmittag, 27. April, Einführungen statt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können