zurück

Schliesst der Kanton Luzern seine zwei Museen?

Das Natur- und das Historische Museum müssen 2018 schliessen, wenn das Luzerner Parlament die Schuldenbremse nicht lockert.

Vergangene Woche hat der Luzerner Regierungsrat die Sparmassnahmen für das laufende und das kommende Jahr vorgestellt. Ohne eine Lockerung der Schuldenbremse folgt 2018 ein gravierender Abbau in mehreren Bereichen. So zum Beispiel in der Gesundheitsversorgung über zusätzliche Kürzungen der Prämienverbilligung, bei der polizeilichen Sicherheit und Strafverfolgung, bei den Tarife für Sonderschulmassnahmen und den Stipendien sowie bei den Energiefördergelder bis hin zu markanten Eingriffen in das Kulturangebot. Direkt betroffen davon wären auch das Natur- und das Historische Museum am Kasernenplatz. Sie müssten den Betrieb einstellen, damit der Kanton jährlich 1,6 Millionen einsparen kann.

Die Massnahme steht im Gegensatz zu den steigenden Besucherzahlen der letzten Jahre. 2016 haben über 95'000 Personen Ausstellungen der beiden Museen besucht. Im ersten Jahr der Zusammenführung waren es 85'000, was einer Zunahme von 12 Prozent innert drei Jahren entspricht. Da Ausstellungen einen Vorlauf von mehr als einem Jahr haben, ist mit dem aktuellen Sparvorschlag die laufende Planung des Museumsbetirebs in Frage gestellt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können