zurück

Schwyz legt überarbeitete Bildungsstrategie vor

Der Kanton Schwyz hat seine Bildungsstrategie ergänzt. Konkretisiert wurden Aussagen zur Kosten und Finanzierung, zu MINT und zu Weiterbildung und Sport.

Im Mai 2017 unterbreitete der Schwyzer Regierungsrat dem Kantonsrat seine Bildungsstrategie, welche den Zeitraum bis 2025 umfasst. Diese stellt einen Leitfaden dar, an welchem sich die Entwick- lung des Schwyzer Bildungswesens in den nächsten Jahren orientieren soll. Die Bildungsstrategie löst keine unmittelbaren Massnahmen und Projekte aus.

Anlässlich der Beratung in der Kantonsratssitzung vom 6. September 2017 wurde im Rahmen der Eintretensdebatte eine Ergänzung der Bildungsstrategie und Aussagen in folgenden fünf Bereichen verlangt:

  1. Kosten und Finanzierung
  2. MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik)
  3. Weiterbildung
  4. Sport
  5. Bildungsstufen Volksschule , Berufsbildung und Mittelschule

Darauf hat der Regierungsrat hat die Bildungsstrategie zur Überarbeitung bzw. Ergänzung in den genannten Bereichen zurückgezogen. Nachdem dies nun erfolgt ist, legt er das ergänzte Strategiepapier dem Kantonsrat erneut zur Kenntnisnahme vor. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können