zurück

Schwyzer Mittelschulen: Fusion ist vom Tisch

Schwyzer Mittelschulen: Fusion ist vom Tisch
Das Theresianum Ingenbohl bleibt eine Privatschule mit kantonalem Auftrag. (Bild: Daniel Wachter, CC BY-SA 3.0)

Die beiden Mittelschulen in Schwyz und Ingenbohl bleiben eigenständig. Dies hat der Kantonsrat beschlossen.

Der Schwyzer Kantonsrat hat die Fusion des Theresianums Ingenbohl und der Kantonsschule Schwyz an seiner Sitzung vom 15. Dezember 2021 abgelehnt. Zugleich hat er entschieden, die Kantonsbeiträge pro Mittelschülerin und Mittelschüler an den drei privaten Mittelschulen (Ingenbohl, Immensee, Einsiedeln) auf 24'000 Franken im Jahr zu erhöhen. Damit ist die Zukunft dieser Schulen gelegt worden.

Die beiden Initiativen «Für eine dezentrale Schwyzer Mittelschullandschaft» und «Für eine faire Mittelschulfinanzierung», die im März dieses Jahres mit 7105 Unterschriften eingereicht wurden, sind am Mittwoch unmittelbar nach der Kantonsratssession zurückgezogen worden. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können