zurück

Schwyzer Volksschulgesetz wird revidiert

Schwyzer Volksschulgesetz wird revidiert
Der Kanton Schwyz - hier im Blick auf Seewen und die Rigi - passt sein Volksschulgesetz an (Bild: CC BY Thomas Kohler).

Der Schwyzer Regierungsrat lässt die Teilrevision des Volksschulgesetzes vernehmlassen. Rückmeldungen sind bis am 16. Mai möglich.

Das aktuell geltende Volksschulgesetz des Kantons Schwyz ist seit dem 1. August 2006 in Kraft. Seiher hat sich die Schullandschaft weiterentwickelt und in diversen Bereichen verändert. Die nun geplante Revision enthält insbesondere Begriffsanpassungen. Gleichzeitig werden die Kompetenzen im Zusammenhang mit Gelvos – dem Projekt Geleitete Volksschulen – auf Wunsch von Bezirks-, Gemeinde- und Schulräten neu geregelt. Auch wird ein politisches Anliegen aus dem Jahre 2019 aufgenommen. Damals forderte ein Postulat im Kantonsrat, dass aufgezeigt wird, wie die Sekundarstufe I sich weiter entwickerln kann.

Das Vernehmlassungsverfahren dauert bis zum 16. Mai 2022. Die Vernehmlassungsunterlagen sind unter www.sz.ch/vernehmlassung verfügbar.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können