zurück

Sek I plus: Vom Projekt zum Regelbetrieb

Sek I plus: Zug setzt Projekt um
Die Schülerinnen und Schüler der gemeindlichen Oberstufen tragen mehr Verantwortung für ihr Lernen. (Bild: Kanton Zug)

Das Projekt "Sek I plus" will Zuger Schülerinnen und Schüler gezielter auf die Berufs-​ oder Schullaufbahn vorbereiten. Jetzt überführt der Kanton das Projekt in den Regelbetrieb.

Das Projekt "Sek I plus" zur Weiterentwicklung der Sek I wurde 2010 gestartet. Jetzt schliesst der Kanton Zug die Einführung des Projekts ab, um diese Elemente in den Regelbetrieb zu überführen. Neuerungen betreffen die Berufsorientierung, Profilbildung sowie Unterrichts-​ und Arbeitsformen. Im Ergebnis arbeiten die Schülerinnen und Schüler noch selbständiger an ihren Stärken und Schwächen.

Einführungsphase von sechs Jahren
Mit Blick auf die Handlungsfreiheit und die Voraussetzungen der Gemeinden wurde eine sechsjährige Einführungsphase beschlossen. Der neue Projektunterricht und die damit verbundenen Abschlussarbeiten liessen sich in vielen Gemeinden rasch umsetzen. Die Präsentation der Abschlussarbeiten der Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen entwickelte sich vielerorts zu einem Höhepunkt am Ende der obligatorischen Schulzeit. Erwartungsgemäss brauchte die Einführung der Lernstudios, wo vermehrt selbständig gelernt und das eigene Lernen geplant wird, mehr Vorlaufzeit. Räumlichkeiten mussten umgenutzt oder geschaffen werden. Nicht zuletzt führten die Neuerungen dazu, dass sich auch die Lehrpersonen intensiv mit ihrer Rolle und ihren Beiträgen auseinandersetzen mussten.

Im Frühjahr 2020 wurde das Konzept «Sek I plus» und die damit verbundenen Standards durch das «Institut Bildungsevaluation, Entwicklung und Beratung» der Pädagogischen Hochschule St. Gallen evaluiert. Dabei wurden die Einführung und Umsetzung als sehr gelungen beurteilt. Auch erstes Verbesserungspotential wurde aufgezeigt. So kann zum Beispiel in Zukunft auf die aufwendige, in der Praxis aber selten nachgefragte Schlussdokumentation verzichtet werden. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können