zurück

Stabile Schülerzahlen in Obwalden

Die aktuelle Bildungsstatistik des Kantons Obwalden verzeichnet für das laufende Schuljahr stabile Schülerzahlen. Bei einzelnen Schulstufen zeigen sich jedoch Veränderungen. So hat die Zahl an Kindern im Kindergarten zugenommen.

Die Zunahme im Kindergarten beruht auf dem Ausbau des zweiten Kindergartenjahres in verschiedenen Obwaldner Gemeinden und den stabilen Geburtenzahlen. Die Kantonsschule und das Berufs- und Weiterbildungszentrum sind dagegen noch mit sinkenden Lernendenzahlen konfrontiert. In beiden Schulen hat sich in den letzten fünf Jahren die Schülerzahl um rund 15 Prozent reduziert.

Neben vielen weiteren interessanten Angaben weist die Bildungs- und Beratungsstatistik auf die nach wie vor steigende Nachfrage der Obwaldnerinnen und Obwaldner nach höheren Bildungsabschlüssen. Über 1000 Studierende aus Obwalden lassen sich an Fachschulen, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen oder Universitäten aus- oder weiterbilden. Das entspricht in den vergangenen fünf Jahren einer Steigerung um 25 Prozent. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können