zurück

Stephan Schleiss wird neuer Präsident der D-EDK

Die Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz (D-EDK) hat den Zuger Bildungsdirektor Stephan Schleiss zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er tritt sein Amt am 1. Januar 2017 an.

Anlässlich ihrer Plenarversammlung im Kanton Wallis haben die Deutschschweizer Erziehungsdirektorinnen und -direktoren Herrn Regierungsrat Stephan Schleiss, Vorsteher der Direktion für Bildung und Kultur des Kantons Zug, zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Stephan Schleiss tritt sein Amt am 1. Januar 2017 an und wird den Schaffhauser Regierungsrat Christian Amsler an der Spitze der D-EDK ablösen. Regierungsrat Franz Enderli, Vorsteher des Bildungs- und Kulturdepartements des Kantons Obwalden, wurde in seinem Amt als Vizepräsident der D-EDK bestätigt.

Die Plenarversammlung konnte zur Kenntnis nehmen, dass bereits 19 der 21 Kantone beschlossen haben, neue Lehrpläne auf der Basis des Lehrplans 21 einzuführen. In 14 Kantonen wurden die neuen Lehrpläne auch bereits erlassen. In den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft (nur Primarstufe) wird bereits im zweiten Jahr nach den neuen Lehrplänen unterrichtet. Im Schuljahr 2017/18 wird der Unterricht nach den neuen Lehrplänen in 9 weiteren Kantonen beginnen: in der Ostschweiz in den Kantonen Glarus, Appenzell Ausserrhoden, Sankt Gallen und Thurgau sowie in der Zentralschweiz in den Kantonen Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden und Nidwalden. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können