Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern: Dieses Ziel verfolgt das Projekt «MINT unterwegs» für die Luzerner Primarschulen.

In vielen Berufsfeldern ist seit längerer Zeit ein grosser Mangel an Fachkräften feststellbar. Das trifft insbesondere auf den technischen und naturwissenschaftlichen Bereich zu. Zudem ist der Frauenanteil in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik nach wie vor tief. Mit dem Projekt «MINT unterwegs» sollen Kinder und Jugendliche selber «Naturwissenschaften betreiben», indem sie die naturwissenschaftliche Arbeitsweise erlernen: beobachten, eigene Fragen stellen und Phänomene selber erforschen.
 
Ab Oktober 2016 steht den Primarschulen des Kantons Luzern während vier Jahren das Angebot «MINT unterwegs» zur Verfügung. Dieses besteht aus einem mobilen Zelt, welches mit zehn Exponaten zu naturwissenschaftlichen Phänomenen sowie mit thematischen Boxen zu den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ausgestattet ist. Primarschülerinnen und -schüler der 3. bis 6. Primarklassen können im Rahmen von Projekttagen die Ausstellung besuchen. Im Verlaufe der vier Jahre sollen möglichst viele Klassen an entsprechenden Projekttagen teilnehmen und «MINT unterwegs» nutzen können. Der offizielle Start des Angebots erfolgt im Rahmen der 6. Energietagung der Centralschweizerischen Kraftwerke AG (CKW):
 
Datum: Samstag, 24. September 2016
Zeit: 8.30 Uhr
Ort: Centralschweizerische Kraftwerke AG, Rathausesn

(pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können