zurück

Uri heisst neues Bildungsgesetz gut

Uri heisst neues Bildungsgesetz gut

Blick ins Reusstal bis zum Urner See. (Bild: uwelinoCC BY-SA)

Die Urner Stimmbevölkerung hat das revidierte Bildungsgesetz mit 71 Prozent angenommen. Neu darin verankert sind etwa Tagesstrukturen oder der Zugang zur Schulsozialarbeit.

Mit 8467 zu 3421 Stimmen sagt der Kanton Uri deutlich Ja zum revidierten Bildungsgesetz. Die gesetzlich verankerten Neuerungen betreffen die Förderung von Tagesstrukturen und Tagesschulen durch Kanton, die Sicherstellung des Zugangs zur Schulsozialarbeit für alle Schülerinnen und Schüler, die Zuständigkeit bei Privatschulen, die Förderung der Forschung durch den Kanton, die Ausweitung der Förderung des freiwilligen Musikunterrichts auch auf die nachobligatorische Schulzeit, die Gewährung von Langzeiturlaub für Schülerinnen und Schüler sowie eine faire Altersentlastung neu auch für Teilzeitlehrpersonen.

Weiter verankert die Revision die Funktion und die Aufgaben der Schulleitungen, die Schulischen Heilpädagoginnen / Heilpädagogen und therapeutisch ausgebildeten Fachpersonen und Assistenzpersonen sowie die Schulsekretariate auf Gesetzesstufe. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können