Uri stärkt politische Bildung
Am Informationsanlass vermittelten eine Gruppe der Fachstelle Theaterpädagogik der PH Schwyz einen Einblick ins Planspiel «Dr Paisäplatz gheert iis». (Foto: Marco Eberli, ur.ch)

Das Urner Heimatkunde-Lehrmittel urwegs.ch bietet neu Module zur politischen Bildung für alle Zyklen an.

Alle Kinder und Jugendlichen im Kanton Uri sollen ab dem Kindergarten mit politischer Bildung in Berührung kommen. So lautet ein Ziel des Urner Erziehungsrats. Als eine Massnahme wurden webbasierte Unterrichtsmaterialien erarbeitet, welche die Bedürfnisse der jeweiligen Altersstufen aufnehmen. Mit der Fertigstellung des jüngsten und letzten Moduls, dem Lernarrangement «Landrat» für die Sekundarstufe, konnte diese Erarbeitung nun abgeschlossen werden. Aus diesem Grund hat die Bildungs- und Kulturdirektion am 12. April einen Informationsanlass im Theater Uri durchgeführt. Eingeladen waren die Lehrpersonen und Schulleitungen sowie weitere interessierte Gäste.

Das bestehende Heimatkunde-Lehrmittel URwegs ist ab sofort mit einer Erweiterung zur politischen Bildung frei verfügbar. Es enthält folgende Angebote:

Zyklus 1

  • Feuerwehr (mehrere Materialien und Inputs zur Feuerwehr und zur öffentlichen Aufgabe)

Zyklus 2

  • Pausenplatz (ein Planspiel zur Nutzung des öffentlichen Raums)

Zyklus 3

  • Kanton (Lernarrangements zu Parteien, Landrat, Föderalismus)
  • Bund (Lernarrangements zur Bundesebene und zu Menschenrechte)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können