zurück

Urner Jugendparlament feiert zehnte Ausgabe

Am 28. September lädt das Urner Jugendparlament zu seiner diesjährigen Versammlung. Dabei können Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren mit Politikerinnen und Politikern diskutieren.

Jedes zweite Jahre tagt das Urner Jugendparlament (JUPA) im Rathaus Altdorf. Der Landratssaal ist dann für einen Tag vollständig in jugendlicher Hand. Organisiert wird dieser Anlass vom Urner Jugendrat und der Kinder- und Jugendförderung des Kantons. Der Einbezug von Kindern und Jugendlichen in die Gestaltung des Kantons ist für den Jugendrat zentral für eine solidarische Gesellschaft.

Am JUPA geht es auch um Geld. Die Jungparlamentarierinnen und -parlamentarier entscheiden – fast wie an einer ordentlichen Landratssession – über Projekte und die entsprechenden Beiträge. Insgesamt können 8‘000 Franken auf die verschiedenen Jugendprojekte verteilt werden. Die Projekte müssen vorgängig eingereicht werden. Zudem können Jugendliche im Jugendparlament Vorstösse an den Landrat sowie an den Gemeindeverband einreichen. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können