zurück

Was soll die Schul-Cloud alles können?

Was soll die Schul-IT alles können?
openeduserver.ch stellt einen Nextcloud Zugang, LibreOffice Online und Nextcloud Talk bereit.

Die Universität Bern und CH Open starten eine Umfrage zur schulischen IT-Infrastrutkur. Die Umfrage richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, IT-Verantwortliche sowie Schulleiterinnen und Schulleiter.

Der Verein CH Open betreibt seit August 2019 einen kostenlosen Schulserver, welcher einen Nextcloud Zugang, LibreOffice Online und Nextcloud Talk beinhaltet. Diesen Service können Schulen frei nutzen. Im Rahmen eines Pilotprojektes mit der Schule Saanen, welche komplett auf den Open Education Server setzt, konnten man bereits erste Erfahrungen sammeln.

Nun soll das Angebot professionalisiert und massentauglich gemacht werden, damit Schulen eine mögliche Alternative zu den Plattformen von Google und Microsoft zur Verfügung steht. Die Stiftung Mercator Schweiz hat im Rahmen des Programms "Digitalisierung und Gesellschaft" die Wichtigkeit eines offenen Schulservers erkannt. Sie unterstützt CH Open finanziell, um zusammen mit der Universität Bern eine Bedarfsabklärung und Machbarkeitsstudie zu erstellen. Eine breit angelegte, anonyme Umfrage soll helfen, die Bedürfnisse möglichst genau zu erfassen.

Die Umfrage läuft bis zum 11. Juni 2021.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können