zurück

Was sozialraumorientierte Schulen auszeichnet

Sozialraumorientierte Schule St. Karli

Das Schulhaus St. Karli in der Stadt Luzern ist eine von sechs sozialraumorientierten Schulen des Kantons Luzern. (Bild: Filmstill / Kanton Luzern)

Von 2010 bis 2020 hat der Kanton Luzern das Projekt "Sozialraumorientierte Schule" durchgeführt. Ein Videobeitrag porträtiert Schulen, die am Projekt teilnahmen.

Vor zehn Jahren hat die Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern das Projekt «Sozialraumorientierte Schulen» aufgegleist und im Herbst 2020 abgeschlossen. Im Projekt vernetzen sich schulische und ausserschulische Akteure. Sie arbeiten systematisch zusammen, um die Herausforderungen der Bildung gemeinsam zu meistern. Die Schule wird Ausgangspunkt für verschiedene Angebote in den Bereichen Bildung, Freizeit, Betreuung und Kultur.

Die Evaluation und der Endbericht bescheinigen dem Projekt eine gelungene Umsetzung und positive Effekte auf die Qualität der Schule, wie auch in den Bereichen Integration und den sozialen Kompetenzen. Ein Videobeitrag besucht einzelne Projektschulen und schafft Einblick in den sozialraumorientierten Schulltag. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können