zurück

Welcher Lernfilm erklärt es am besten?

Welcher Lernfilm erklärt es am besten?

Es macht Spass, einen Lernfilm zu produzieren. (Bild: zvg)

Das Lernfilmfestival lädt Schulklassen ein, eigene Lernfilme zu produzieren und bis Ende März für den Wettbewerb einzureichen.

Verstehen – erklären – filmen: Wer einen Lernfilm produziert, lernt dazu; sei es im Umgang mit Medien, im Arbeiten in der Gruppe oder beim Verstehen und Erklären eines bestimmten Themas. Das Lernfilmfestival ermöglicht Schulklassen und Jugendliche aller Stufen, mit selber produzierten Lernfilmen am Wettbewerb teilzunehmen. Die Filmlänge ist auf drei Minuten begrenzt.

Schulklassen wählen entweder ein aktuelles Thema aus dem Unterricht oder folgen dem Motto des Sonderpreises «Good News – kleine und grosse Ideen für eine bessere Welt». Filme können bis am 27. März 2023 eingegeben werden. Alle Lernfilme, die vor dem 31. Januar eingereicht werden, nehmen automatisch an der «Early Bird-Verlosung» teil.

Für Lehrpersonen stehen Unterlagen zur Verfügung, inklusive Lehrplanbezügen, Kopiervorlagen und Tipps für die Umsetzung im Unterricht. Darüber hinaus können Lehrpersonen am Online-Workshop «Lernfilme im Unterricht» teilnehmen. Organsiert wird das Non-Profit-Projekt von LerNetz, mit Unterstützung von Partnerinnen und Partnern. Die Preisverleihung strahlt SRF school im Juni 2023 aus. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können