zurück

Wie Glück und Resilienz in der Schule Platz finden

Wie Glück und Resilienz in der Schule Platz finden
Geeignete Rahmenbedingungen tragen dazu bei, den Lebensraum Schule als glücklich und erfüllend zu erleben. (Bild: Schulnetz21).

Am Samstag, 27. November, findet in Luzern die jährliche Impulstagung des Schulnetz21 statt.

Wie kann Unterricht Kinder und Jugendliche stärken, sich selbstwirksam zu erleben und für die Zukunft zu lernen? Wie kann Schule Glück und Resilienz fördern, damit Schülerinnen und Schüler für die aktuellen und auch künftige Herausforderungen gewappnet sind? Was braucht es, um glücklich zu sein? Diese Fragen widmet sich die diesjährige Impulstagung des Schulnetz21 (Schweizerisches Netzwerk gesundheitsfördernder
und nachhaltiger Schulen). Referate und Workshops beleuchten praxisnah, wie die Schule Visionen entwickeln kann und Rahmenbedingungen für alle Akteure und Akteurinnen glücklich gestaltet werden können. 

Auf dem Programm stehen Referaten von Margret Rasfeld, Schulleiterin und Autorin sowie von Jörg  Berger, Mitglied  der  Geschäftsleitung  des  Verbands  Schulleiterinnen  und  Schulleiter  Schweiz. Die  Workshops  am  Nachmittag  schaffen die  Möglichkeit,  sich  zur  Praxis  von visionsorientiertem  Lernen,  Empowerment  und  Selbstwirksamkeit  auszutauschen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten kennenzulernen.

Die Impulstagung vernetzt jährlich die Mitglieder aus allen Kantonen: Lehrpersonen, Schulleitungen, Schulsozialarbeitende, ausserschulische Akteure, Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachstellen und weitere.

Die Tagungsgebühr beträgt 150 Franken. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können