zurück

"Xund" vereint die Ausbildungen im Gesundheitsbereich

Die Höhere Fachschule Gesundheit Zentralschweiz (HFGZ) und die Zentralschweizer Interessengemeinschaft Gesundheitsberufe (ZIGG) treten ab August gemeinsam unter dem Namen XUND auf.

Ab dem 1. August gehen die HFGZ und die ZIGG gemeinsame Wege als Xund. Zusammengeschlossen werden das Bildungszentrum Gesundheit und die Organisation der Arbeitswelt (OdA) Gesundheit der Zentralschweiz. Alle bisherigen Bildungsangebote der HFGZ und ZIGG – dazu zählen die Höhere Fachschule Pflege, Höhere Fachschule Biomedizinische Analytik, Nachdiplomstudien der Anästhesie- , Intensiv - und Notfallpflege, Überbetriebliche Kurse für Fachpersonen Gesundheit und Assistenzpersonen Gesundheit und Soziales sowie Weiterbildungskurse – werden im neuen Bildungszentrum mit den bisherigen Standorten Luzern und Alpnach zusammengeführt.

Getragen wird Xund von den 175 regionalen Alters - und Pflegezentren, Spitälern sowie Spitex -Organisationen – für ein Bildungszentrum ist das schweizweit einzigartig und bringt klare Vorteile. Lernende und Studierende sollen von einer eng mit der Praxis abgestimmten Ausbildung profitieren. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können