zurück

Zentralschweizer Lehrstellenbörse lanciert

Zentralschweizer Lehrstellenbörse lanciert
Mit der neuen Lehrstellenbörse können Jugendliche online einen Termin mit dem gewünschten Ausbildungsbetrieb buchen. (Screenshot: lehrstellenboerse-zentralschweiz.ch)

Der Verein "Berufsbildung Zentralschweiz" baut eine Online-Lehrstellenbörse für die Region auf. Sie soll einen unkomplizierten Erstkontakt ermöglichen.

Die Lehrstellenbörse Zentralschweiz bietet Lehrstellensuchenden die Möglichkeit, in Online-Meetings mit Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Das Angebot richtet sich primär an Jugendliche, die für den Sommer 2022 eine Lehrstelle suchen. Aufgrund der aktuell geltenden Corona-Massnahmen ist es für sie schwieriger als sonst, eine geeignete Lehrstelle zu finden. Organisiert wird die Lehrstellenbörse vom Verein "Berufsbildung Zentralschweiz", der auch für die zebi (Zentralschweizer Berufsbildungsmesse) verantwortlich ist.

Die Online-Plattform ermöglicht Jugendlichen und Berufsbildenden einen unkomplizierten Erstkontakt, an dem sie sich gegenseitig vorstellen und kennenlernen können. Je nach Interesse werden Bewerbungsunterlagen ausgetauscht und das weitere Vorgehen geklärt. Nach diesem Erstkontakt startet der Rekrutierungsprozess in den Ausbildungsbetrieben. Die Lehrstellenbörse richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Jugendliche und junge Erwachsene, welche für den Sommer eine Berufslehre suchen, unabhängig davon, ob sie bereits für eine Zwischenlösung angemeldet sind oder nicht. Die Teilnahme ist kostenlos und freiwillig.

Für die Vorbereitung zur Online-Lehrstellenbörse finden sich auf der Webiste Checklisten. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können