zurück

Orientierungsaufgaben "Vergleichen und Experimentieren"

Die vorliegenden Orientierungsaufgaben bieten eine Sammlung von lernzielorientierten Aufgabenstellungen für die 3. Klasse. Der Schwerpunkt der ersten fünf Aufgaben liegt im Bereich Raum. Die weiteren Aufgaben setzen bewusst den Schwerpunkt auf die instrumentelle Ebene (die grundsätzlichen Vorgehensweisen beim Experimentieren kennen), losgelöst von einem inhaltlichen Ziel.


Fachbereich: Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
Stufe: Primarstufe, 3. Klasse
 


AUFGABE 1: Ein Dorf verändert sich

  • Bilder miteinander vergleichen
  • Veränderungen markieren
  • Veränderungen nummerieren und in eine Tabelle entsprechend eintragen

AUFGABE 2: Verschiedene Gebäude

  • Aufgelistete Gebäude mit einem «p» für private und «ö» für öffentliche Gebäude kennzeichnen
  • Eigene Gebäude auflisten und mit «p»/«ö» kennzeichnen

AUFGABE 3: Dorfplan

  • Aufgeführte Gebäude im Ortsplan einkreisen
  • Nicht eingezeichnete Gebäude auf der Karte mit Nummern eintragen und die Standortzuweisung begründen

AUFGABE 4: Früher - heute

  • Landschaftliche und bauliche Veränderungen in eine Tabelle eintragen
  • Begründungen für die landschaftlichen Veränderungen aufstellen

AUFGABE 5: Mein Schulweg ist anders

  • Den eigenen Schulweg und alle wichtigen Dinge genau einzeichnen
  • Den Schulweg und alle wichtigen Dinge beschriften
  • Vergleichspunkte finden
  • Vergleichsfragen formulieren
  • Vergleichsaussagen formulieren

AUFGABE 6: Paulas Experiment

  • Kärtchen den Experimentierschritten zuordnen
  • Fehlenden Schritt finden und formulieren
  • Experimentierschritte in logischer Reihenfolge nummerieren

AUFGABE 7: Was passiert?

  • Vermutung über den Verlauf und den Ausgang eines Experiments formulieren und erklären

AUFGABE 8: Sofies Experiment

  • Eine Liste mit allen zu verwendenden Materialien schreiben
  • Materialien zeichnen und in sinnvoller Reihenfolge nummerieren

AUFGABE 10: Der magische Kamm

  • Schritte des Experimentierens in der richtigen Reihenfolge aufschreiben
  • Das Experiment sachgemäss durchführen
  • Selbstbeurteilung vornehmen

 

*Die fehlenden Aufgaben wurden aufgrund von Qualitätskriterien bezüglich des Lehrplans 21 nicht aufgenommen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können