zurück

Orientierungsaufgaben "Musicbox"

Die vorliegenden Orientierungsaufgaben Musik sind eine Sammlung von lernzielorientierten Aufgabenstellungen für die 1. bis 3. Klasse der Sekundarstufe I. Einzelne können je nach Vorarbeit und Zweck in der 1. Klasse eingesetzt werden, andere eignen sich eher für die 2. und 3. Klasse. Die Aufgaben wurden so konzipiert, dass jeder der fünf Bereiche (Singen, Hören, Musizieren, Bewegen, Grundlagen) mindestens zweimal berücksichtigt wurde.


Fachbereich: Musik
Stufe: Sek I, 1. - 3. Klasse
 


AUFGABE 1: Seven to nine

  • Ein Lied in der Gruppe oder allein einstimmig singen

AUFGABE 2: Musik von Seven to nine

  • Ein Lied in der Gruppe im Kanon singen

AUFGABE 3: Earth is my body

  • Ein Lied in der Gruppe mehrstimmig singen

AUFGABE 4: Lady in Black

  • Das Notenbild eines Liedes zeitgleich mitverfolgen
  • Die Akkordwechsel hören

AUFGABE 5: Sag mir, wo die Blumen sind (Where have all the flowers gone)

  • Dur- und Mollakkorde am Klang erkennen
  • Die Akkorde mit dem Namen bezeichnen

AUFGABE 6: Ausgewählte Musikbereiche/Musikstile

  • Besonderheiten im Musikbereich: 20 Musikbeispiele erkennen und zuordnen

AUFGABE 9: Samba-Rhythmen

  • Sambarhythmen auf Orff-/ Rhythmusinstrumenten spielen

AUFGABE 10: Balaio

  • Samba tanzen: Den Schritt und den Rhythmus ausführen können

AUFGABE 11: Rhythmuspattern sprechen oder/und klatschen

  • Rhythmuspattern sprechen oder/und klatschen

AUFGABE 12: Akkordfolgen hören

  • Hauptstufen I IV V und Kadenzen hören und erkennen

 

*Die fehlenden Aufgaben wurden aufgrund von Qualitätskriterien bezüglich des Lehrplans 21 nicht aufgenommen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können