zurück

Orientierungsaufgaben "Gesund werden - gesund bleiben & Sinn-voll"

Die vorliegenden Orientierungsaufgaben für die 2. Klasse bestehen aus zwei Teilen: «Gesund werden – gesund bleiben» und «Sinn-voll». Der erste Teil ist eine Sammlung von vier inhaltlichen und instrumentellen Aufgabestellungen. Der Schwerpunkt liegt inhaltlich im Arbeitsfeld Gesunder Mensch/kranker Mensch, instrumentell bei «Vermuten». Der zweite Teil setzt den Schwerpunkt bewusst auf die instrumentelle Ebene. Die vier Aufgaben veranschaulichen die Arbeit mit dem instrumentellen Ziel «Beobachten, Beobachtungen festhalten».


Fachbereich: Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
Stufe: Primarstufe, 2. Klasse
 


AUFGABE 1: Körperteile kennen und benennen

  • Vorgegebene Begriffe zuordnen
  • Körperteile benennen

AUFGABE 2: Richtig vermuten

  • Richtige Aussagen über das Vermuten finden
  • Vermutungen und Überprüfungen finden

AUFGABE 3: Erste-Hilfe-Massnahmen

  • Vermutungen mit Begründungen festhalten (zu vorgegebenen Situationen)
  • Die Vermutungen mit Hilfe von Lösungskarten überprüfen

AUFGABE 4: Sich schützen

  • Situationen auf Bildern erkennen und benennen
  • Geeignete Schutzmassnahmen den Situationen zuordnen
  • Eigene Schutzmassnahme(n) darstellen

AUFGABE 5: Meine Sinne kennen

  • Die Namen der Sinne schreiben
  • Ausgeschnittene Wörter in der Tabelle richtig platzieren

AUFGABE 6: Genau sehen und hören

  • Schnecke mit ihren wichtigen Merkmalen genau abzeichnen (Sehsinn)
  • Geräusche hören und aufschreiben, womit/wie sie gemacht wurden und Aussagen über die Art der Geräusche finden (Gehörsinn)

AUFGABE 7: Genau schmecken

  • Flüssigkeiten und Nahrungsmittel probieren und Aufgabenstellungen zu Geschmacksrichtung und Konsistenz lösen

AUFGABE 8: Beobachtungen festhalten

  • Zu Beobachtungsaufträgen Möglichkeiten der Beobachtungen festhalten

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können