zurück

Orientierungsaufgaben "Leuchtende Hüllen aus Papier"

Die vorliegenden Orientierungsaufgaben umfassen eine Einheit von 14 lernzielorientierten Aufgabenstellungen zum Thema «Papier und Licht», die technische und textile Fachinhalte verbinden, aber auch fachspezifische Varianten oder Schwerpunkte ermöglichen.

Fachbereich: Textiles und Technisches Gestalten
Stufe: Primarstufe, 5./6. Klasse
 

Bilder: Galerie der Orientierungsarbeit
 

AUFGABE 1: Leuchten in meiner Wohnung

  • Mindestens 3 unterschiedliche Leuchten zu Hause auswählen und sie mit Hilfe des Auftragblattes skizzieren und beschreiben

AUFGABE 2: Oberflächengestaltung von Papier

  • Oberflächen mit 2 verschiedenen Verfahren und unterschiedlichen Papiersorten spielerisch verändern

AUFGABE 3: Spielen und Experimentieren

  • Werkbetrachtung: interessantes Verfahren auswählen
  • Verfahren mit Hilfe von mindestens 4 Gegensatzpaaren erforschen

AUFGABE 4: Materialproben untersuchen - entscheiden - präsentieren

  • Alle Materialproben untersuchen (Lichtwirkung, optimale Kombination), Entscheid treffen und Erkenntnisse festhalten
  • Gewählte Favoritenkombination vorstellen und begründen

AUFGABE 5: Schwachstrom-Übungsreihe

  • In Partnerarbeit unterschiedliche Aufgaben zum Stromkreis lösen und Erkenntnisse festhalten

AUFGABE 6: Weichlöten

  • Arbeitsplatz vorbereiten, Arbeitssicherheit beachten und Lötauftrag ausführen
  • Eigene Fertigkeiten beurteilen
  • Schwierigkeiten, Fragen und Folgerungen formulieren

AUFGABE 7: Abwicklungen und Herstellen von Hüllen

  • Vom ausgewählten geometrischen Körper viele Schnittmustervarianten mit wenig Schnittlinien herstellen

AUFGABE 8: Röhren: Formentwicklung mit A4-Papier

  • Röhrenreihe erstellen, die eine Metamorphose/Verwandlung durchläuft
  • Mündliches Vorstellen der Röhrenreihe
  • Aus einer Röhrenabwicklung Schnittmuster herstellen

AUFGABE 9: Kunststoff-Folien trennen, falten und verbinden

  • Verschiedene Trenn- und Faltmöglichkeiten der Kunststoff-Folien mit beiden Folienarten erproben und Erkenntnisse dazu notieren
  • Verbindungsmöglichkeiten der Folien erarbeiten und überprüfen
  • Arbeitsweise reflektieren

AUFGABE 10: Leuchte planen

  • Vorarbeiten und Bedingungen in die Planung der eigenen Leuchte miteinbeziehen
  • Einzelne Elemente bestimmen und das Arbeitsblatt ausfüllen: Pläne, Schnittmuster, Materialproben, Materialliste
  • Austausch und Rückmeldungen im Gespräch

AUFGABE 11: Arbeitsschritte festlegen

  • Arbeitsschritte für die Herstellung der eigenen Leuchte auswählen, ergänzen und in sinnvoller Reihenfolge in den Arbeitsplan kleben
  • Details zu den einzelnen Arbeitsschritten ergänzen

AUFGABE 12: Leuchte herstellen

  • Leuchte herstellen mit besonderer Beachtung auf Selbstständigkeit Konzentration, Genauigkeit, Organisation und fachgerechtem Umgang mit Materialien und Werkzeugen
  • Arbeitsplan ausfüllen

AUFGABE 13: Beurteile die Leuchte einer Mitschülerin / eines Mitschülers

  • Die fertig erstellte Leuchte einer Mitschülerin oder eines Mitschülers mit Hilfe des Beurteilungsbogens beurteilen

AUFGABE 14: Ausstellung, Reflexion und Präsentation

  • Leuchte mit ausgewählten Materialproben und Modellen übersichtlich und anschaulich ausstellen
  • Optimierung der Arbeitsschritte überlegen
  • Leuchte der Klasse vorstellen und Vorzüge, Nachteile, Optimierungsmöglichkeiten nennen

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können