zurück

Orientierungsaufgaben "Lesetropfen"

Die vorliegenden Orientierungsaufgaben sind eine Sammlung von elf lernzielorientierten Aufgabenstellungen für die 3. Klasse zum Thema «Wasser». Sie konzentrieren sich auf den Sprachlernbereich «Lesen, Lesetechnik».


Fachbereich: Deutsch
Stufe: Primarstufe, 3. Klasse

 


AUFGABE 1: Tintenklecks

  • Wörter mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad in einer Minute laut vorlesen (ohne Vorbereitung).

AUFGABE 2: Scheibenwischer

  • Ein Wort im Satz fehlt
  • Mehrere Wörter im Satz fehlen
  • Satzanfänge mit dem passenden Satzende ergänzen

AUFGABE 3: Bandwurmsätze

  • Wortgrenzen in Wortverbindungen oder Sätzen erkennen

AUFGABE 4: Stolperstellen im Satz

  • In einer vorgegebenen Zeit Stolperstellen (unpassende Wörter) in mehreren Sätzen erkennen

AUFGABE 5: Vorlesen

  • Einen Text nach selbständiger Vorbereitung angemessen vorlesen

AUFGABE 6: Kuckucksei

  • In einer Reihe von Wörtern passt ein Wort inhaltlich nicht zu den anderen beiden Wörtern
  • Gemeinsamkeit der beiden Wörter beschreiben (Oberbegriffe)

AUFGABE 7: Redewendungen rund ums Wasser

  • Zu jeder Redewendung die passende Erklärung finden

AUFGABE 8: Gelesenes verstehen und bildnerisch umsetzen

  • Einen Text lesen und mit dem Bild vergleichen
  • Fehlende Bildelemente zeichnen, ergänzen
  • Beschriebene Gegenstände richtig kolorieren

AUFGABE 9: Wir lesen Bücher!

  • Eine Bastelanleitung verstehen und richtig umsetzen
  • Informationen auch aus der Illustration lesen
  • Ziel: Gegenstand selbst herstellen, damit spielen

AUFGABE 10: Lesetagebuch

  • Die Lernenden wählen ihren Lesestoff selbständig aus und lesen in einem definierten Zeitraum regelmässig in ihrem Buch
  • Sie protokollieren ihre Lesezeit und ihre Lesemenge
  • Sie denken über ihr Leseverhalten nach

AUFGABE 11: Leseparcours

  • Die Lernenden folgen durch korrektes Lesen von Aufgabenkarten einer Lesespur (Parcours)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können