zurück

Orientierungsaufgaben "Im Tierreich"

Die vorliegenden Orientierungsaufgaben sind eine Sammlung von 8 lernzielorientierten Aufgabenstellungen für die 4. Klasse. Sie konzentrieren sich auf die Sprachlernbereiche «Sprechen», «Zuhören» und «Schreiben».


Fachbereich: Deutsch
Stufe: Primarstufe, 4. Klasse
 


AUFGABE 1: Live-Schaltung in den Zoo – eine Radioreportage

  • Eine Radio-Reportage über das Geschehen im Zoo machen
  • Reportage in Standardsprache auf Tonträger aufnehmen

AUFGABE 2: Familienrat bei Zumsteins

  • Mit Hilfe von Bild- und Kriterienkarten zusammen mit anderen Kindern eine Diskussion führen
  • Auf Argumente mit Gegenargumenten reagieren
  • Argumente mit Beispielen untermauern
  • Auf Aussagen Bezug nehmen

AUFGABE 3: Hörverständnis

  • Geschichte hören
  • Schülerinnen und Schüler stellen sich mögliche Fragen (Reflexion)
  • Schülerinnen und Schüler vergleichen ihre Fragen mit L-Fragen
  • Text nochmals hören
  • L-Fragen beantworten

AUFGABE 4: Jemanden in einem Brief anfragen

  • Eine höfliche briefliche Anfrage um ein Interview beim Zoodirektor
  • 5 Interview-Fragen an den Zoodirektor formulieren

AUFGABE 5: Ein Tierrätsel schreiben

  • Wer bin ich? Rätsel mit Sachinformationen zu einem Tier, das du besonders gut kennst, schreiben
  • Kriterienkatalog mit möglichen Inhaltspunkten

AUFGABE 6: Sich mit Wortarten auskennen

  • In einer Auswahl von 5 Wörtern das jeweilige Kuckucksei finden
  • Die gesuchte Wortart erkennen
  • Die gesuchte Wortart verändern

AUFGABE 7: Kennst du dich mit k/ck und z/tz aus?

  • ck-, tz-Regel im Lückentext ergänzen
  • Regel begründen können
  • Regel anwenden können

AUFGABE 8: Rund um zusammengesetzte Nomen: Spiel mit der Sprache

  • Zusammengesetzte Nomen bilden
  • Mit zusammengesetzten Nomen spielen, zusammengesetzte Nomen auseinandernehmen, neu kombinieren

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können