Adventskalender 2020: Das Figurenspiel

 

Vom 1. bis 24. Dezember 2020 präsentiert zebis täglich ein Figurenspiel, das von einer Schulklasse entwickelt und umgesetzt wird. Gesucht sind 24 Schulklassen, die mitmachen möchten.

Das Figurenspiel verknüpft eine Erzählung mit Bildern, Figuren und sichtbarer Handlung. Mit diesem Format will zebis Schulklassen in der Adventszeit einen spannenden Einstieg in den Schultag ermöglichen und die Beschäftigung mit einer Geschichte ins Zentrum rücken.

Bedingungen

  • Im Figurenspiel spielen keine Menschen mit (Stimmen sind als Erzählemelent erlaubt). Die Figuren sind gezeichnet, modelliert, gebastelt oder digital erstellt.
  • Der Inhalt des Figurenspiels richtet sich an Schulklassen des 1., 2. oder 3. Zyklus.
  • Das Figurenspiel hat einen Bezug zur Weihnachts- oder Winterzeit.
  • Das Figurenspiel umfasst mindestens drei Szenen.
  • Eine Klasse darf maximal zwei Umsetzungen beisteuern.

Einsendung

Die Beträge werden digital eingereicht und in zufälliger Reihenfolge im Weihnachtskalender 2020 auf zebis.ch veröffentlicht.

Das Figurenspiel kann beispielsweise als Bildergeschichte, als Kurzfilm oder als Stop-Motion-Produktion erstellt werden. Das Format ist offen, es muss einfach digital eingereicht werden können. (Bei filmischen Beiträgen gilt eine Dauer von maximal 10 Minuten.)

Das Figurenspiel wird bis am 25. November 2020 eingesendet.

Anmeldung

Das Anmeldefenster ist geschlossen, es sind genügend Anmeldungen eingegangen.

Wettbewerb

Unter den 24 eingesandten Beiträgen zeichnet eine Jury fünf Beiträge aus. Insgesamt werden Preise in der Höhe von 150 bis 500 Franken als Zustupf für die Klassenkasse vergeben. Die Kriterien der Jury werden nach der Anmeldung kommuniziert.