zurück

Orientierungsaufgaben "Bahnhof"

Die vorliegenden Orientierungsaufgaben «Bahnhof» sind eine Sammlung von elf lernzielorientierten Aufgabenstellungen für die 6. Klasse. Sie setzen einen Schwerpunkt im Bereich Texte schaffen. Die ersten vier Aufgaben bilden dabei den Kernbereich dieses Schwerpunkts.


Fachbereich: Deutsch
Stufe: Primarstufe, 6. Klasse

 


AUFGABE 1: Was geschieht weiter?

  • Sich in das Bild versetzen, mit eigener Entwurfstechnik eine Geschichte schreiben
  • Entwurf überarbeiten mit Hilfe von Kriterien

AUFGABE 2: Passend oder nicht?

  • Zum Bild passende und unpassende Adjektive finden und verwenden
  • Verben und Nomen der gleichen Wortfamilie finden
  • Gegenteile kennen

AUFGABE 3: Kurz und bündig

  • Zum Text einen Titel setzen
  • Text auf Schlüsselbegriffe untersuchen und diese markieren
  • Mit Hilfe der Schlüsselbegriffe eine Kurzfassung schreiben

AUFGABE 4: Um einen verlorenen Gegenstand nachfragen

  • Formular ausfüllen, Gegenstand und Ort in Stichworten beschreiben
  • Einen Geschäftsbrief verfassen, indem schriftlich nachgefragt wird

AUFGABE 5: Einen Text zusammensetzen

  • Textpuzzle
  • Einzelne Textteile lesen und sie in sinnvoller Reihenfolge ordnen

AUFGABE 6: Ein Gedicht vortragen

  • Gedicht lesen und auf Tonband aufnehmen

AUFGABE 7: Einer auf Weltreise – ein Gedicht ergänzen

  • Gedicht ergänzen und weiterschreiben

AUFGABE 8: Reden wenden – Tabuspiel

  • Redewendungen zusammensetzen
  • Bedeutungen erklären
  • TABU-Spiel– Wörter erklären

AUFGABE 9: Den Weg finden – eine Wegbeschreibung lesen

  • Wegbeschreibung lesen
  • Weg in Karte einzeichnen
  • Liste zu Richtungsänderungen und Strassenbezeichnungen anlegen

AUFGABE 10: Plan lesen – Weg beschreiben

  • Weg beschreiben, auf einen Tonträger aufnehmen, damit jemand den Weg auf einem Plan einzeichnen kann

AUFGABE 11: Mit dem Zug oder im Auto? – Eine Lösung suchen

  • Kärtchen mit Rollenbeschreibung
  • Aus einer Konfliktsituation in einem Gespräch eine Lösung suchen

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können