zurück

Orientierungsaufgaben "Essen und Lebensräume"

Die vorliegenden Orientierungsaufgaben bieten eine Sammlung von lernzielorientierten Aufgabenstellungen für die 4. Klasse. Der Schwerpunkt der ersten Aufgaben liegt im Bereich Ernährung. Diese Aufgaben ermöglichen eine Auseinandersetzung mit dem instrumentellen Ziel «Sich aus Texten informieren» und inhaltlichen Themen im Bereich Ernährung. Bei den weiteren Aufgaben liegt der Schwerpunkt im Bereich Pflanzen/Tiere/Lebensräume.


Fachbereich: Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
Stufe: Primarstufe, 4. Klasse
 


AUFGABE 1: Regeln der gesunden Ernährung

  • Bilder ausschneiden und zu den entsprechenden Ernährungsregeln kleben

AUFGABE 2: Kochrezepte

  • Gesunde Lebensmittel in Rezepten markieren
  • Ernährungsregeln den Rezepten zuordnen und begründen
  • Das ungesündeste Rezept erkennen und die Entscheidung begründen

AUFGABE 3: Knobeln und rätseln

  • Die Erkenntnisse aus dem Logical in die richtigen Felder eintragen
  • Fragen beantworten
  • Rätselwörter richtig in die Felder schreiben
  • Begriffe in ganzen Sätzen beschreiben

AUFGABE 5: Tour de France

  • Im Text wichtige Schlüsselstellen zur Ernährung markieren
  • Die Nahrungsmitteleinnahme eines Radsportlers auf einem Zeitstrahl darstellen
  • Die erwähnten Nahrungsmittel den 6 Ernährungsregeln zuordnen
  • Für ein Radrennen nicht geeignete Nahrungsmittel finden und mit Hilfe der Ernährungsregeln begründen

AUFGABE 6: Pausensnacks

  • Im Internet zum Thema Pausenkiosk recherchieren und sich einen Überblick verschaffen
  • Informationen zu Ess- und Ernährungstipps sammeln, die für einen Pausenkiosk wichtig sind
  • Eine Liste mit Pausensnacks anfertigen, die gesund sind und die nötige Energie für die Weiterarbeit in der Schule liefern – die Auswahl begründen
  • Ein Plakat entwerfen, auf dem die Pausensnacks mit den wesentlichen Informationen zur Ernährung aufgeführt sind

AUFGABE 7: Jagen und gejagt werden

  • Tiere auswählen, die gejagt werden und solche, die verschont werden
  • Die Zuteilung begründen
  • Einfluss des Menschen als Wildhüter, Wilderer und Tourist beschreiben
  • Verändern begründen

AUFGABE 8: Was tönt denn da?

  • Auf einer Karte zu jedem Geräusch in der entsprechenden Richtung ein Zeichen machen
  • Ideen aufschreiben, wie ein ausgewähltes Geräusch zustande kommen könnte
  • Eine Geräuschgeschichte ausdenken und einer Gruppe erzählen

AUFGABE 9: Es krabbelt in der Erde

  • Ein Tier einige Zeit nach bestimmten Punkten beobachten, zeichnen und beschreiben
  • Für das Tier einen Namen erfinden und die Wahl begründen
  • Das Zuhause des Tieres zeichnen und die Details beschriften
  • Eine Liste erstellen, was zu den Tieren erforscht werden möchte

AUFGABE 10: Ein Stück Waldrand

  • Ein Stück Waldrand untersuchen und die Beobachtungen zeichnerisch und in Worten festhalten
  • Gedanken schriftlich und begründet festhalten, wie sich das Waldstück unter den aufgeführten Einflüssen verändern könnte

AUFGABE 11: Ein Zuhause für unsere Wüstenrennmäuse

  • Wüstenmäuse nach bestimmten Kriterien beobachten und die Erkenntnisse in Stichworten festhalten
  • Einen Plan für eine artgerechte Haltung zeichnen und die Details beschriften
  • Den Plan in einigen Sätzen beschreiben und die Überlegungen begründen
  • Eine Liste erstellen, was über die Wüstenrennmäuse erforscht werden möchte

 

*Die fehlenden Aufgaben wurden aufgrund von Qualitätskriterien bezüglich des Lehrplans 21 nicht aufgenommen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können