zurück

Orientierungsaufgaben "Hund und Fisch"

Die vorliegenden Orientierungsaufgaben «Hund und Fisch» sind eine Sammlung von zwölf lernzielorientierten Aufgabenstellungen für die 5. Klasse. Sie setzen einen Schwerpunkt im Bereich Texte schaffen. Die ersten vier Aufgaben bilden dabei den Kernbereich dieses Schwerpunkts.


Fachbereich: Deutsch
Stufe: Primarstufe, 5. Klasse

 


AUFGABE 1: Im Gespräch den Hund überzeugen

  • Ein Gespräch zwischen Hund und Fisch des Bildes erfinden

AUFGABE 2: Einen Märchenanfang weiterschreiben

  • Geschichte weitererzählen
  • Vorgegebene grammatische Zeit korrekt weiterverwenden

AUFGABE 3: Richtig oder falsch?

  • Schwierige Wörter im eigenen Text markieren und nachschlagen
  • Aufgabenstellungen in Form von Tabellen systematisch ausfüllen

AUFGABE 4: Flaschenpost – einen Brief schreiben

  • Mit Hilfe von Cluster und Ausgangssituation Flaschenpost schreiben
  • Entwurf mit Hilfe der Kriterien überarbeiten

AUFGABE 5: Ein Gespräch zu zweit vorlesen

  • Zu zweit vorbereiten, einzeln auf einen Tonträger aufnehmen

AUFGABE 6: Ein Tier beschreiben – jemand anders soll es zeichnen können

  • Zusätzliches Tier einzeichnen
  • Gezeichnetes Tier möglichst genau beschreiben
  • Zum Einzeichnen austauschen

AUFGABE 7: Eine Taube oder einen Schwan falten

  • Anleitung lesen und verstehen
  • Einzelne Schritte ausführen

AUFGABE 8: Eine Faltanleitung eines Hasen schreiben

  • Auf Grund einer Anleitung in Bildern eine Faltanleitung formulieren

AUFGABE 9: Einen Text zusammensetzen

  • Textpuzzle entweder oder:
  • Textteile ausschneiden und ordnen
  • Ohne ausschneiden im Kopf ordnen

AUFGABE 10: Reimen und Dichten

  • Cluster zum Thema «Wetter» ergänzen
  • Gedicht ergänzen und weiterschreiben

AUFGABE 11: Reden und wenden – Redewendungen

  • Redewendungen verstehen und ergänzen
  • Begriffe bilden

AUFGABE 12: Ein Erlebnis mit einem Tier erzählen

  • Sich vom Bild anregen lassen: ein Erlebnis mit einem Tier erzählen
  • Auf einen Tonträger aufnehmen

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können