zurück

Orientierungsaufgaben "Mitten im Leben" Fachbereich Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG)

Die Orientierungsaufgaben «Mitten im Leben» sind eine Sammlung von sechs lernzielorientierten Aufgabenstellungen. Jede Aufgabe ist in sich abgeschlossen. Es ist jedoch sinnvoll, die Aufgaben 5 und 6 in dieser Reihenfolge zu bearbeiten und den Bearbeitungszeitpunkt mit dem für den eigenen Kanton geltenden Berufswahlfahrplan abzustimmen.


Fachbereich: Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG)
Stufe: Sekundarstufe I, 7. - 9. Klasse

Hinweis: Bei den Aufgaben 5, 6 und 7 ist zu beachten, dass diese in dieser Reihenfolge zu bearbeiten und den Bearbeitungszeitpunkt mit dem für den eigenen Kanton geltenden Berufswahlfahrplan abzustimmen sind.

 


AUFGABE 1: Konflikte fair austragen

  • Ein Plakat mit Gesprächsregeln erstellen
  • Ein Rollenspiel konstruktiv fortführen und die aufgestellten Gesprächsregeln umsetzen

AUFGABE 4: Unterstützungsangebote und Beratungsstellen

  • Beratungssituationen von Jugendlichen beschreiben
  • Passende Unterstützungsangebote recherchieren
  • Ein Beratungsgespräch führen

AUFGABE 5: Das ist beruflich wichtig für mich

  • Aus einer Beschreibung die Wünsche herausfiltern
  • Wichtige Faktoren für die eigene Berufszufriedenheit anstreichen
  • Konkrete Umsetzungsvorschläge für diese Berufswünsche formulieren

AUFGABE 6: Bewerbung heisst für sich werben

  • Ein Ausbildungsporträt der zwei favorisierten beruflichen oder schulischen Lösungen erstellen
  • Einen überzeugenden Bewerbungsbrief schreiben
  • Plakate erstellen zu Themen rund ums Bewerbungsgespräch
  • Bewerbungsgespräche führen und mit Video aufzeichnen

Hinweis: Bei den Aufgaben 5 und 6 ist zu beachten, dass diese in dieser Reihenfolge zu bearbeiten und der Bearbeitungszeitpunkt mit dem für den eigenen Kanton geltenden Berufswahlfahrplan abzustimmen ist.

WEITERE AUFGABEN

Fachbereich Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) Aufgabe 2 

Natur und Technik (NT) Aufgabe 3

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können