Das Szenario beinhaltet verschiedene, voneinander unabhängige
methodisch/ didaktische Arrangements zum Thema Bauernhof, durch welche die
Kinder zum Sprechen, Fragen, Mitteilen, Erklären und Zuhören angeregt
werden.
Kinder interessieren sich für Tiere; das gewählte Thema übt
einen besonderen Reiz auf die Kinder aus. Vorausgegangene Erlebnissituationen
beinhalten einen emotionalen Nutzen und fördern dadurch den Lernerfolg.
Diese Faszination verbunden mit der Begeisterung und der Offenheit allem Neuen
gegenüber ermöglicht eine intrinsisch (von innen) motivierte Sprachförderung.
Unter Einbezug von Medien werden die Aktivitäten unterstützt, erweitert
und verstärkt.
Kinder gehen spontan und unvoreingenommen mit den Medien um. Dies wird in
diesem Szenario genutzt, um den aktiven und passiven Wortschatz der Kinder
zu fördern.
Die Arrangements unterstützen die Förderung des Zweitspracherwerbs
und die jeweilige Zielsetzung entscheidet, wo und wie lange die Arrangements
eingesetzt werden.
Kurzbeschreibung